Donnerstag, 15. März 2012

Ich mag Hühner

In meinem Fall bezieht sich das "mögen" nicht wie bei den meisten Menschen auf das Huhn als gebratene Leiche, sondern ich mag meine lebendigen, witzigen, fleißigen, zänkischen, genusssüchtigen und gewitzten Hühner. Klingt ziemlich menschlich, oder?

Emmi, Grünlegerin
Das ist Emmi, eine weiße Araucana-Henne (Grünleger) mit schickem Damenbart. Emmi weiß, was sie will. nämlich ausbrechen, wenns sein muss, auch alleine. Ja, ja, die Käfer in Nachbars Garten ...
Nur leider will der Nachbar anscheinend seine Käfer nicht mit Emmi teilen und jagt sie schnellstens wieder zurück.
Emmi hat eine Besonderheit: sie legt manchmal Hinkelsteine!


Hinkelstein Ei





Grünlegerin mit Backenbart
Pucki, (irgendwie hieß sie plötzlich so) die graue Araucana, ist immer etwas durch den Wind. Sie wird leicht hysterisch und bricht schon bei Nichtigkeiten in lautes Geschrei aus. Es reicht schon, wenn jemand auf ihrem Lieblingsnest sitzt, dann verliert sie die Nerven.
Immer ein wenig zerzaust, wuselt sie hektisch den anderen nach.
Leider mausert Pucki grundsätzlich im Winter. Dadurch musste sie im Februar, als es so richtig knackig war, eine Wellnesswoche im Hausflur verbringen.


Olga brütet in Holthausen
Und hier ein Nachruf auf die schwarze Olga, die Grand Dame. Souverän ging sie dazwischen wenn andere sich zankten, zeigte Intelligenz und Kreativität wenn es darum ging, einen Weg in die Wohnung und zu den Krümeln in der Küche zu finden.
Hier sehen wir sie, wie sie zwei Küken ausbrütet. Die befruchteten Eier stammen von einer Nachbarin. Konsequent und wissend ging sie ihre Aufgaben an.
Leider ist sie kurz vor Weihnachten träumend in ihrem Lieblingsnest friedlich entschlafen.

Hühnerküken im Garten








Huhn in der WohnungDas sind Olgas Küken, "Hahni und Küken". Inzwischen sind sie groß und Küken hat sich zur Einzelgängerin entwickelt. Sie geht oft ihre eigenen Wege und ist in der Hirarchie ganz unten. Sie ist sehr zahm geworden, ich glaube, in ihrer nächsten Inkarnation wird sie eine Katze ...






Hahni dagegen hat sich vom süßen, zutraulichen Küken zum Kämpfer entwickelt. Die Hormone regieren übers Hirn (gibts übrigens auch bei Menschen). Und weil es nix zu kämpfen gibt, sind alle Menschen seine Feinde. Wir gehen inzwischen nur noch bewaffnet in den Garten. Braucht vielleicht dringend jemand einen bilderbuchschönen, wachsamen, mutigen Hahn? Bitte melden!

Hahn zu verschenken

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen