Montag, 16. Dezember 2013

Weihnachtsmarkt in Trier

Dom Trier
Inzwischen schon Tradition bei uns: eine Weihnachtsmarktreise im Advent - jedes Jahr in eine andere Stadt. Wir waren in Köln, Aachen, Alsfeld, Dortmund, und in diesem Dezember sind wir nach Trier gefahren.
Porta Nigra
Die uralte Römerstadt hatte uns einiges zu bieten: Gebäude-Relikte aus der Zeit vor Christus (Porta Nigra), schöne, teils mittelalterliche Wohnhäuser als passende Kulisse zum Weihnachtsmarkt, und der DOM(!).

Weihnachtsmarkt in Trier
Da wir morgens um 9.30 Uhr ankamen, hatten wir Zeit, nach dem Frühstück das Stadtmuseum zu besuchen. Viele Artefakte von Ausgrabungen verschiedener Zeitalter, Kleidung vergangener Zeiten, prächtige Ölgemälde und auch Modernes gab es zu sehen. Jeder Besucher konnte einen interaktiven Audioguide nutzen und Information zu den Ausstellungsstücken hören.
Der Weihnachtsmarkt hatte viel schönes Kunsthandwerk zu bieten, und leckeres Essen. Besonders die (superfettigen) Reibeplätzchen hatten es uns angetan. Und der Glühwein. Und die Crepes. Und die heiße Schokolade mit Amaretto. Und ... Und ...
Und, nach einem letzten Glühwein, zuück zur Porta-Nigra, dann im Bus nach Hause schaukeln...




1 Kommentar:

  1. Eine Stadt und ein Weihnachtsmarkt der mir gefällt liebe Astrid. Tolle Eindrücke hast du mitgebracht.

    Liebe Abendgrüße
    Angelika

    AntwortenLöschen